Neue Energien

Das Bewusstsein für regenerative Energien wächst bei der Bevölkerung wie auch bei Verantwortlichen deutlich. Auf der einen Seite stehen immens hohe Energiekosten und auf der anderen Seite Abhängigkeiten von anderen Staaten, die uns Energie in Form von Erdölderivaten und Erdgas liefern. Nicht zuletzt durch verschiedene Versorgungskrise, wie zum Beispiel die Unterbrechungen der Erdölzufuhr aus Russland aufgrund von Streitigkeiten mit früheren Bündnispartnern wie Weißrussland,wird uns die Abhängigkeit deutlich vor Augen geführt. Davon abgesehen sind die Erdöl- und Erdgasreserven begrenzt, so dass bei weiter fortschreitendem Energiekonsum, der immens durch Staaten wie China und Indien, als die bevölkerungsreichsten aufstrebenden Industriestaaten, steigt, ein Versorgungsproblem in nicht allzu weiter Zukunft entstehen kann.

Über allem steht aber mit Sicherheit der Umweltschutz. Wir können uns uns nicht weiter leisten durch den ausschließlichen Verbrauch von Energiereserven der Erde und der damit verbundenen Kohlendioxidanreicherung in der Atmosphäre, Klimaveränderungen hervorzurufen, die katastrophale Auswirkungen haben können. Die globale Erwärmung führt zu Veränderungen der Gesamtwetterlage, so dass vermehrt Wirbelstürme entstehen und gleichzeitig durch Abschmelzen von Eismassen Überschwemmungen drohen. Übermäßige Niederschläge, die ebenso durch die Überwärmung und die damit verbundene Speicherung von Feuchtigkeit in der Atmosphäre hervorgerufen werden, führen ebenso zu Flutkatastrophen. Es liegt nahe, dass wir solchen Entwicklungen Einhalt gebieten müssen.

Viele Regierungen haben schon erste gesetzliche Grundlagen geschaffen, um Alternativen innerhalb der Energieerzeugung möglich zu machen. In Deutschland wurde so das Energieeinspeisegesetz kurz EEG genannt verabschiedet. Es schafft die Grundlage zur Energieerzeugung mitnachwachsenden Rohstoffen auf einer vernünftigen wirtschaftlichen Basis und gibt die Möglichkeit alternative Kraftstoffsorten zu entwickeln, die im Moment noch steuerlich gefördert sind. Interessant ist dabei, dass vor allem dezentrale Anlagen gefördert sind. Blockheizkraftwerke, die mit Biogas oder Pflanzenöl betrieben werden, werden ebenso gefördert, wie Windkraftanlagen oder Solaranlagen. Da dezentrale Anlagen aber nicht von Großkonzernen oder einzelnen Versorgerunternehmen installiert werden, besteht hier die Chance zu eigenverantwortlichem Handeln. Hier macht sich auch die Firma Hagalis stark und fördert den Aufbau von dezentralen Anlagen zur Energieerzeugung. Dabei haben wir uns im Bereich pflanzenölbetriebener Blockheizkraftwerke, Biogasanlagen und biogener Kraftstoffe spezialisiert.

Die Grundlage hierzu ist das EEG, dass sie hier finden: EEG

In diesem Sinne rufen wir sie mit auf, einen Beitrag zu ihrer eigenen dezentralen Energieversorgung zu leisten, was sie durch Anpassung ihrer Heizung, ihres Fahrzeugs und ihrer elektrischen Energieerzeugung tun können.